SPD OV Cappeln

Bericht zur Ratssitzung vom 19.01.2022
Bild Frank Garling

Moin,

wie auch schon in den vergangenen Jahren möchte ich hier kurz und knapp über aktuelle Beschlüsse des Rates der Gemeinde Cappeln berichten.

Heute geht es um die Sitzung von Mittwoch, 19.01.2022.

 
Bericht über die konstituierende Sitzung des Rates vom 03.11.2021

Moin,

am Mittwoch, 03.11.2021, fand die konstituierende Sitzung des Rates der Gemeinde statt, von der ich hier auszugsweise und in Kurzform berichten möchte.

Die vollständige Tagesordnung selbst kann man wie immer über die Homepage der Gemeinde aufrufen.

Die Tagesordnung einer konstituierenden Sitzung ist grundsätzlich durch Formalien wie Verpflichtungen und Belehrungen sowie die Besetzung von Posten und Ämtern gekennzeichnet.

 

 
Bericht zur Ratssitzung am 11.10.2021
Bild Frank Garling

Moin,
 

nachfolgend ein kurzer Bericht über die gestrige Sitzung des "alten Rates" von Montag, 11.10.2021, dessen Ratsperiode am 31.10.2021, turnusgemäß endet.

Wie immer nur auszugsweise, die jeweils zu den TOP zugehörigen Vorlagen habe ich aufgrund ihrer Umfänglichkeit hier nicht eingefügt.Diese können jederzeit über die Homepage der Gemeinde abgerufen werden.

 
SPD Cappeln sagt Danke!
Bild Frank Garling

Moin,
 

nach den gestrigen Wahlen möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ausdrücklich bei allen Unterstützern und Förderern für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken und zusichern, dass wir dies zugleich als Verpflichtung und Ansporn für die vor uns stehenden Aufgaben und Entscheidungen sehen.

Über diesen breiten Rückhalt haben wir uns sehr gefreut.

Für Ihre Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden wir natürlich auch zukünftig immer ein offenes Ohr haben und uns dieser Anliegen annehmen.

Ihre SPD Cappeln!
 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Garling

(Fraktionsvorsitzender)

 
CDU-Fraktion hält Zusagen nicht ein!
Bild Frank Garling

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf die Berichterstattung in Sachen "- Neubau DGH-Rathaus" in der Nordwest-Zeitung von Samstag, 28.08.2021, und in der Münsterländischen Tageszeitung von Dienstag, 31.08.2021, möchte ich wie folgt Stellung nehmen:

am Freitag, 04.06.2021, reichten der CDU-Fraktionsvorsitzende Christoph Eilers, die stellvertretende UWG-Fraktionsvorsitzende Annette Ostermann und ich in meiner Funktion als SPD-Fraktionsvorsitzender einen gemeinschaftlich überfraktionell ausgearbeiteten Antrag zur Thematik "Neubau Dorfgemeinschafts- und Rathaus" bei der Gemeinde Cappeln ein.

Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt doch sehr verfahrenen Gesamtsituation war es unsere oberste Prämisse, wieder zu einer sachlich fundierten Ratsarbeit zurückzukehren.

Unter anderem sagten die Mitglieder der drei beteiligten Fraktionen sich im Rahmen der Antragsausarbeitung gegenseitig verbindlich zu, dieses Thema aus den bevorstehenden Wahlen herauszuhalten.

Leider mussten wir nun feststellen, dass diese "verbindliche Zusage" seitens der Cappelner CDU-Fraktion als offensichtlich nicht mehr bindend angesehen wird.