Bericht über die Sitzung des Rates der Gemeinde Cappeln von Mittwoch, 30.06.2021
Bild Frank Garling

Moin,

nachfolgend mein Bericht über die Sitzung des Rates der Gemeinde Cappeln von Mittwoch, 30.06.2021.

Die Bezeichnungen der jeweiligen Vorlagen - welche jederzeit über das Ratsinformationssystem abrufbar sind - habe ich den einzelnen Tagesordnungspunkten angefügt.

 
SPD Cappeln nominiert Frank Garling als Kreistagskandidaten
Bild Frank Garling

Moin,

während seiner Ortsvereinsversammlung in der Sporthalle Cappeln zur Listenaufstellung für die Kommunalwahl stimmten die Mitglieder parallel auch über den Kandidaten für die bevorstehende Kreistagswahl am 12.09.2021 ab.

Vom 1. Vorsitzenden Lothar Gerbrecht wurde Frank Garling als Kandidat vorgeschlagen.

Nach kurzer Vorstellung seiner Person und den politischen Zielen wurde Frank Garling in geheimer Wahl einstimmig als Kandidat für die Kreistagswahl gewählt.

Diese Nominierung wurde nun im Rahmen einer digitalen Delegiertenkonferenz auf Unterbezirksebene mit anschließender Briefwahl bestätigt.

Zur Kreistagswahl am 12.09.2021 wird somit Frank Garling für die SPD auf Listenplatz 2 im Wahlbereich V (Essen, Cappeln, Emstek) antreten.

Mit freundlichem Gruß

Frank Garling

(Fraktionsvorsitzender)

 
Bericht über die Sitzung des Rates der Gemeinde Cappeln von Donnerstag, 17.06.2021
Bild Frank Garling

Moin,

heute möchte ich über die Ratssitzung von Donnerstag, 17.06.2021 berichten, welche relativ kurzfristig aufgrund einer fraktionsübergreifenden Beantragung durch die CDU, UWG und SPD durchgeführt wurde.

 
CDU, UWG und SPD stellen fraktionsübergreifenden Antrag
Bild Frank Garling

Moin,

aufgrund der innerhalb kürzester Zeit erfolgten Reaktionen auf einen fraktionsübergreifend durch die CDU, UWG und SPD gestellten Antrag, hier ein paar Anmerkungen von mir.

Der besagte Antrag wurde nach intensiver und ausführlicher Kommunikation innerhalb der jeweiligen Fraktion und zwischen den Fraktionsvorsitzenden verfasst.

Im Wesentlichen kann man diesen auf drei Eckpunkte zusammenfassen.

Punkt 1:

Haushalt:

Wir haben uns darauf verständigt, dass für die Position "Dorfgemeinschaftshaus - Rathaus" in die Haushaltsjahre 2021, 2022 und 2023 Beträge eingestellt werden, die insgesamt den Beschluss aus Februar 2020 abbilden und somit die geforderte Haushaltswahrheit und Haushaltsklarheit gegeben sein sollte.

Punkt 2:

ÖPP-Verfahren

die Option eines ÖPP-Verfahrens soll nicht weiter verfolgt werden.

Sämtliche Planungen in diese Richtung sind einzustellen.

Punkt 3:

Alternativ zu dem unter Punkt 2 benannten ÖPP-Verfahren soll nun privaten Investoren die Möglichkeit gegeben werden, das Projekt "Dorfgemeinschaftshaus - Rathaus" umzusetzen.

Um Irritationen zu vermeiden, der Verbreitung fehlerhafter Informationen vorzubeugen, folgt hier nun der durch die CDU, UWG und SPD fraktionsübergreifend gestellte Antrag:

Mit freundlichen Grüßen

Frank Garling

(Fraktionsvorsitzender)

 
ab hier nun der Antrag, wie er am gestrigen Freitag, 04.06.2021, eingereicht wurde:
 
Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl am 12.09.2021
Bild Frank Garling

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen einer in der Cappelner Sporthalle durchgeführten Versammlung des Ortsvereins der SPD Cappeln stellten sich für die bevorstehende Kommunalwahl am 12.09.2021 insgesamt sechs Kandidaten den anwesenden Mitgliedern vor.

Jeder Kandidat präsentierte dabei kurz seine politischen Schwerpunkte und Ziele.

Anschließend wurde mittels geheimer Wahl über die jeweilige Platzierung der einzelnen Kandidaten abgestimmt, wodurch sich die nachfolgende Listenplatzierung ergab:

Platz 1: Frank Garling

Platz 2: Sina Wilckerling

Platz 3: Uwe Ovelgönne

Platz 4: Detlef Thierbach

Platz 5: Lothar Gerbrecht

Platz 6: Eduard Bührmann 

Aufgrund der coronabedingten Gesamtsituation wurde die Versammlung zeitlich so kurz wie möglich gehalten.

Abschließend bedankte sich Lothar Gerbrecht in seiner Funktion als 1. Vorsitzender noch einmal bei allen Anwesenden für ihre Unterstützung und wünschte den gewählten Kandidaten viel Erfolg bei der Kommunalwahl am 12.09.2021.

Mit freundlichem Gruß

Frank Garling

(Fraktionsvorsitzender)